Ortschaftsanzeiger Dezember 2005

Liebe Mitglieder des Heimatvereins,

sehr geehrte Einwohner,

das Jahr neigt sich dem Ende zu, wir haben Advent - eine Zeit voller Erwartungen und Vorfreude. Vorfreude nicht nur auf Weihnachten, sondern auch auf das kommende Jahr mit unserem großen Ortsjubiläum – „675 Jahre Mittelbach“. Doch erst einmal ein kurzer Blick zurück auf das, was es im zu Ende gehenden Jahr Schönes und Interessantes in unserem Vereinsleben gab.

• Rückblick auf 2005

Unsere erste Veranstaltung war Anfang März der hochinteressante Diavortrag von Heinz Ullrich aus Grüna zum Thema „Mit dem Fahrrad nach Jerusalem“. Neben der erstaunlichen sportlichen Leistung konnte Hr. Ullrich auch viel Wissenswertes über seine Tour und die besuchten Länder berichten.

Weiter ging es am 23. März mit unserer 1. Mitgliederversammlung, bei welcher u.a. auch die Vereinsgremien, Vorstand, Beisitzer und Revisionskommission für die nächsten drei Jahre neu gewählt wurden. Vorstand und Revisionskommission setzen sich aus dem bereits sechs Jahre tätigen, bewährten Personenkreis zusammen und als Beisitzer wurden Vertreter aus allen Vereinen und Institutionen unseres Ortes gewählt – erfreulicherweise auch einige neue engagierte Vereinsmitglieder.

Im April gingen wir dem Ursprung unseres Ortsnamens „Mittelbach“ auf den Grund. Dazu erläuterten unser Vereinsvorsitzender, Rainer Neuber sowie der Sprachforscher, Prof. Hengst in einer interessanten Veranstaltung ihre mitunter auch etwas kontroversen Nachforschungen zu diesem Thema.

Der erste kulturelle Höhepunkt des Jahres war dann unser traditionelles Dorffest, welches unter dem Motto „ein Jahr davor …“ bereits einstimmen sollte auf unser Heimatfest im kommenden Juni. Dazu wurde u.a. eine Ausstellung über das letzte Ortsjubiläum im Jahre 1981 gezeigt und mit vielen Dingen auf das hingewiesen, was uns nächstes Jahr erwartet, wenn wir es richtig angehen.

Im September fand unser jährliches, vereinsinternes „Saugrillen“ statt, welches wieder auf großes Interesse stieß und von den meisten Vereinsmitgliedern besucht wurde.

Am Erntedankwochenende folgte dann der bereits „3. Mittelbacher Bauernmarkt“ und das wieder bei strahlendem Sonnenschein und herrlichem Herbstwetter. Erneut wurde viel Hörens- und Sehenswertes, aber auch Schmeckenswertes geboten. Besonders die Hüpfburg aus Strohballen war für die Kinder eine echte Herausforderung.

Zur Mittelbacher Kirmes gab es dann einen Ohrenschmaus besonderer Art – ein Konzert mit dem „Convivium Musicum Chemnicense“. Viele werden sich noch daran erinnern, dass der Heimatverein vor drei Jahren dieses klassische Ensemble zu einem Benefizkonzert eingeladen hatte. Dieses Mal waren wir diejenigen, welche eingeladen wurden, um dieses schöne Klangerlebnis mitzuerleben.

Anfang Oktober betrachteten wir im Rahmen unserer Herbstwanderung  - „Mittelbach aus der Ferne“ – unseren Heimatort vom Totenstein aus. Mit einer Zwischenstation am Grünaer Oberen Bahnhof bei Grillwürstchen und Bier gab es auch hier Gelegenheit zu Gesprächen und geselligem Beisammensein.

Schließlich fand Anfang November unsere 2. Mitgliederversammlung statt, bei welcher noch einmal eindringlich auf die vielen Vorbereitungsarbeiten für unser Heimatfest hingewiesen wurde, um über unsere sehr aktiven Vereinsmitglieder einen möglichst breiten Personenkreis in unserm Ort zur tatkräftigen Mithilfe zu animieren.

Eine letzte Veranstaltung – der „Österreichisch-ungarische Abend mit Rudolf Kostas & Co.“  stand, während dieser Bericht geschrieben wurde, noch bevor.

Soweit die Veranstaltungen, doch was gab es sonst noch ?

Endlich haben wir es geschafft, die Bänke rund um unseren Ort aufzustellen. Insbesondere auf der Bank an Abendroths Teich ist es schwierig, mal ein freies Plätzchen zu erhaschen, denn dort sitzt man wirklich ausgesprochen gemütlich und kann inmitten der Natur seine Seele baumeln lassen. Aber auch die anderen Eckchen wurden gut angenommen und vielleicht kommt auch noch die eine oder andere Bank dazu.

Weiter in Ordnung gehalten wurde das „Denkmal auf dem Friedhof“ und auch die „Mittelbacher Glockenhütte“ erhielt nach dem ersten Winter noch einen weiteren Schutzanstrich.

Die Pflege der Bepflanzungen an der „Lausbank“ und den „Ortseingangssteinen“ klappte ebenfalls reibungslos.

Die Arbeiten an der „Heimatstube“ und an der „Ortschronik“ stagnieren derzeit etwas, was einzig und allein dem doch recht großen Vorbereitungsaufwand des Heimatfestes geschuldet ist.

Bei allen fleißigen Helfern, die in irgendeiner Weise zum guten Gelingen der einen oder anderen  genannten Veranstaltung beigetragen haben oder unseren Heimatverein im zu Ende gehenden Jahr materiell, finanziell bzw. tatkräftig unterstützt haben, möchten wir uns an dieser Stelle recht herzlich bedanken. Nicht zu vergessen sind auch unsere emsigen „Postboten“, welche den Ortschaftsanzeiger regelmäßig und pünktlich an alle Haushalte verteilen – dafür ebenfalls ein herzliches Dankeschön.

• Wie gehen wir ins Jubiläumsjahr 2006 ?

Beginnen soll das neue Jahr bereits am 27. Januar 2006 mit einem weiteren Dia-Vortrag von Heinz Ullrich im Gemeindezentrum – diesmal voraussichtlich zum Thema „Nepal“.

Für den 15. März 2006 haben wir unsere 1. Mitgliederversammlung geplant. Dort wird noch einmal die Vorbereitung des Heimatfestes im Mittelpunkt stehen – dann natürlich bereits mit sehr konkreten Planungen und der Verteilung von noch anstehenden Aufgaben.

In Sachen Veranstaltungen wird es auf Grund der Festvorbereitungen dann etwas ruhiger zugehen.

Der absolute Höhepunkt folgt wie gesagt vom 08. bis 11. Juni 2006 – die 675-Jahrfeier unseres Heimatortes.

Für den Herbst stehen dann das bereits „7. Saugrillen“ am 02. September 2006, der „4. Mittelbacher Bauernmarkt“ am 23. September 2006 sowie unsere traditionelle Herbstwanderung am 07. Oktober 2006 an.

Ausklingen soll das Jahr 2006 mit der 2. Mitgliederversammlung am 08. November 2006 und vielleicht noch einer zusätzlichen Veranstaltung mit geselligem Beisammensein.

Die laufenden Tätigkeiten, wie die Pflege unserer Heimatvereins-Projekte sowie die regelmäßigen aktuellen Informationen im Ortschaftsanzeiger und auf unserer Internetseite werden natürlich ebenfalls weiter fortgesetzt. Außerdem geht das Projekt „Gestaltung des Geländes vor dem Rathaus zur Adventszeit“ nun  in die entscheidende Runde, so dass wir gespannt sein dürfen, was dort im nächsten Jahr zu sehen sein wird.

• Das große Ziel für 2006

Lassen Sie mich noch kurz einige aktuelle Dinge zum Stand der Festvorbereitungen erwähnen. Das Programm der Festtage vervollständigt sich immer weiter. So sind bereits die meisten musikalischen Darbietungen unter Vertrag und die geplanten Bilder des Festumzuges nehmen ebenfalls Gestalt an.

Wo es noch Probleme gibt, das ist die Zahl der freiwilligen Helfer. Wir können das Fest nur dann auch finanziell durchstehen, wenn wir als Mittelbacher Bürgerinnen und Bürger verschiedene Dinge wie Getränkeausschank, Kassierung, Einlassdienst, Parkplatzsicherstellung usw. selbst in die Hand nehmen. Das läuft im Prinzip seit Jahren bei jedem Dorffest so ab und es sind alles in allem jeweils bereits über 100 Helfer im Einsatz. Im nächsten Jahr wird dies jedoch bei weitem nicht reichen, denn auch die Mitwirkung am Festumzug will personell abgesichert sein.

Wir haben in der Vergangenheit gelernt, dass bloße Aushänge oder Postwurfsendungen nicht ausreichen, um Kontakte zu knüpfen und Interesse bei der Bevölkerung zu wecken, verschiedene Dinge mit zu tun. Deshalb haben wir uns als Heimatverein entschlossen, die anstehenden Aufgaben auf die einzelnen Tage bzw. Veranstaltungen des Festes bezogen konkret aufzuschreiben und damit zu Ihnen zu kommen, um im persönlichen Gespräch Ihr Interesse zu wecken. Diese Aktion wird durch Vereinsmitglieder sowie die Verantwortlichen des Festausschusses in den nächsten Wochen anlaufen und sicher bis ins neue Jahr hinein andauern.

Im Januar werden wir Sie dann sicherlich schon konkreter über das Programm und den Festumzug informieren können. Diejenigen, welche die Möglichkeit haben, sich im Internet zu informieren, sollten dies ab und zu einmal tun, indem sie auf die Seite www.675-Jahre-Mittelbach.de schauen. Wir sind bemüht, dort den aktuellsten Stand der einzelnen Arbeitsgruppen jeweils unter der Rubrik „Konkrete Planung“ darzustellen. So können Sie bereits heute das bis jetzt feststehende Programm nachlesen oder sich über die einzelnen Bilder des Festumzuges informieren. Vielleicht kommt Ihnen dabei auch die eine oder andere Idee, welche Sie uns dann sicher gerne mitteilen werden.

Im Übrigen sind noch einige „Mittelbacher Heimatkalender 2006“ in den bekannten Verkaufsstellen, Quelle-Agentur, Schreibwarengeschäft, Hotel und der Bürgerservicestelle erhältlich. Es geht auf den Jahreswechsel zu und Sie können mit dem Kauf eines solchen Kalenders unser Heimatfest unterstützen und sich selbst ein Stück Heimatgeschichte als Andenken an dieses Jubiläum gönnen oder auch zu Weihnachten verschenken.

Zum Abschluss möchten wir uns an dieser Stelle recht herzlich bei allen bedanken, welche bereits bis zum heutigen Zeitpunkt für unser Heimatfest gespendet oder die Vorbereitungen in anderer Weise unterstützt haben. Für diejenigen, welche ebenfalls noch eine Spende für unser Ortsjubiläum geben möchten, hier noch einmal die Bankverbindung:

Institut                                    Sparkasse Chemnitz

BLZ                                         87050000

Konto                                      3587002303

Verwendungszweck                „Heimatfest 2006“

Mit diesen Ausführungen möchten wir Sie in die bevorstehende Advents- und Weihnachtszeit gehen lassen und allen Vereinsmitglieder aber auch allen anderen Mittelbacherinnen und Mittelbachern  ruhige, besinnliche Tage und Wochen im Kreise Ihrer Familien wünschen, welche in diesen bewegten Zeiten wohl jeder von uns nötig hat. Wir wünschen Ihnen bereits an dieser Stelle ein gesundes Neues Jahr und dürfen uns hoffentlich auf viele weitere gemeinsame Treffen und Veranstaltungen im Jahr 2006 freuen.

In diesem Sinne verbleiben wir mit herzlichen Grüßen.

Gunter Fix

Heimatverein Mittelbach e.V.

Alle Veröffentlichungen des Heimatvereins sowie aktuelle Termine, Fotos und geschichtliche Fakten sind auch im Internet unter www.Heimatverein-Mittelbach.de nachzulesen. Alle Vorbereitungen, Ideen und Fakten zu unserem Ortsjubiläum finden Sie auf www.675-Jahre-Mittelbach.de .

Kontakt zum Heimatverein per E-Mail an: Heimatverein-Mittelbach@gmx.de