Die Mittelbacher Glockenhütte

Im Jahr 2001 musste das Geläut unserer Peter-Pauls-Kirche im Rahmen der Dachsanierung aus dem Dachreiter entfernt werden. Nachdem feststand, dass die Glocken auf Grund ihres Gewichts nicht wieder eingebaut werden konnten, gab es zuerst im Kirchenvorstand die Gedanken, sie zu verkaufen oder für eine Kirche irgendwo in Osteuropa zu spenden. Nachdem diese Möglichkeiten nicht realisiert werden konnten, stand es fest – sie bleiben hier in Mittelbach.

Da sich der Heimatverein u.a zum Ziel gesetzt hat, möglichst vieles historisch Bedeutungsvolle und Bewahrenswerte in würdiger Form der Nachwelt zu erhalten, ergab sich für uns nun die Frage, wie könnte man diese Glocken aufbewahren. Man hätte sie einfach ins Kirchgelände stellen können, wie in manch anderen Orten zu sehen. Aber Glocken sehen nun mal hängend am besten aus.

So kam die Idee einer „Glockenhütte“ auf. Nachdem einige Vereinsmitglieder die noch guten Stücke aus dem etwa 500 Jahre alten Dachgebälk sichergestellt hatten, wurde die Glockenhütte im Jahr 2003 entworfen und später durch die „Zimmerei Siegfried Nitzsche“ errichtet.

Eingedeckt wurde das Bauwerk von der „Dachdeckerei Steffen Woitynek“ und der „Klempnerei Jürgen Richter“. Die Halterungen für die Glocken fertigte die „Schlosserei Bernd Walther“ an, der uns auch beim Einhängen der Glocken unterstützte. Die beteiligten Firmen, welche den Großteil ihrer Aufwendungen spendeten, sind deshalb auch auf einer Tafel an der Glockenhütte erwähnt.

Angefangen von Erd- und Fundamentarbeiten über den Schutzanstrich des Gebälks sowie der Glocken bis hin zum Einhängen der Glocken in die Hütte, die Gestaltung des Umfeldes mit Schieferplatten und dem Aufstellen einer Ruhebank wurden alle Arbeiten von Mitgliedern des Heimatvereins ausgeführt.

Allen hierbei tätigen Helfern, welche wir, um keinen zu vergessen, hier nicht im Einzelnen nennen möchten – ein herzliches Dankeschön des Vorstandes des Heimatvereins und sicherlich auch des Kirchenvorstandes.

Am 26. September 2004 erfolgte nun die feierliche Übergabe dieses schönen Bauwerkes an die Kirchgemeinde. Dazu hatten Pfr. Schmoldt und der Kirchenvorstand den Heimatverein zum Erntedankgottesdienst und im Anschluss zum gemeinsamen Kaffeetrinken eingeladen. Pfr. Schmoldt dankte dem Heimatverein für die geleistete Arbeit und überreichte einen wunderschönen, handgemalten Teller für unsere künftige „Heimatstube“, auf welchem die Kirche und die Glockenhütte zu sehen sind.

Sicher freut es viele Mittelbacher, dass mit der Glockenhütte ein Stück Ortsgeschichte unseren Nachkommen in einem würdigen Rahmen erhalten bleibt. Neben der Glockenhütte lädt eine vom Heimatverein gestiftete Bank zum Verweilen ein und rundet damit das Gesamtbild ab.

Am Gebälk der Glockenhütte wurde eine Tafel angebracht, auf welcher der Wertegang der Mittelbacher Glocken seit dem 15. Jahrhundert beschrieben ist.

Hier der Inhalt dieser Tafel …

-         Mittelbacher Glockenhütte -

Im Jahre 1473 erhielt die Mittelbacher Kirche zum ersten Mal wertvolle Glocken, die leider 1917 verloren gingen. Nach dem 1. Weltkrieg wurde 1920 ein neues Bronzegeläut eingebaut, welches während des 2. Weltkrieges im Jahre 1942 zu Rüstungszwecken eingeschmolzen wurde. Erst 1956 bekam die Kirche das Stahlglockengeläut, welches nun in unserer „Mittelbacher Glockenhütte“ der Nachwelt erhalten werden soll. Dieses Geläut versah 45 Jahre lang seinen Dienst in der Peter-Pauls-Kirche zu Mittelbach. Nachdem im Jahre 2001 bei der Kirchenrenovierung festgestellt wurde, dass der Dachreiter nur noch auf der Mittelsäule ruhte, musste das Gebälk großräumig ausgewechselt werden. So kam es, dass nun wieder ein zweistimmiges Bronzegeläut in einem Glockenstuhl aus Eichenholz unseren Kirchturm ziert. Die bei der Renovierung ausgebauten, über 500 Jahre alten Balken bilden heute das Gerüst für die „Mittelbacher Glockenhütte“, die vom

Heimatverein im Jahr 2004 errichtet wurde.

Die Inschriften der drei Glocken sind…

Große Glocke:             Christus unser Erlöser sei gelobt

Mittlere Glocke: Petrus mahnt die Gläubigen